Tagesablauf
Vormittag
Nach der Phase des Ankommens wechseln sich im Verlauf des Vormittags Phasen der Anspannung (konzentrierte Unterrichts-, Lern und Arbeitsphasen) und Phasen der Entspannung (Bewegungspausen um 9.20 Uhr und um 11.15 Uhr, Sport, Kunst, Musik) ab.
Besonderheiten im Stundenplan sind der Morgenkreis zu Beginn der Woche und der Klassenrat zum Abschluss der Woche. Hier bringen sich die Kinder mit ihren Anliegen und Themen in die Klassengemeinschaft ein.
Individuelles und gemeinschaftliches Lernen (IGEL)
Im IGEL vertiefen die Kinder Inhalte des Unterrichts. Zur individuellen Förderung begleiten jeweils eine Lehrkraft und eine pädagogische Fachkraft diese Phase. Die Kinder arbeiten entsprechend ihrem individuellen Arbeitstempo und Arbeitsniveau an ihrem differenzierten Wochenplan.
Mittagsband
Das Mittagsband von 12.15 Uhr bis 14.15 Uhr beinhaltet sowohl ein pädagogisch begleitetes warmes Mittagessen, als auch freizeitpädagogische Angebote. Kinder können jeden Tag nach ihren Bedürfnissen neu entscheiden, was sie in dieser Zeit machen möchten. Sie können wählen zwischen:
kreativem Schaffen in der Bastelwerkstatt Bewegung in der Turnhalle Entspannung, Ausruhen, Vorlesen und Geschichten hören im Ruheraum freiem Spiel auf dem Schulhof Bauen und Konstruieren im Baubüro Brettspielen und Rollenspielen in der Spielewiese
Für Kinder mit Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien kann ein Sonderessen bestellt werden.
Nachmittag
Nachmittags finden handlungs- und erlebnisorientierter Unterricht und Themenangebote statt. Die „Bunten Stunden“ geben der Klasse Zeit und Raum für Ausflüge und besondere Angebote. Die Gestaltung dieser Nachmittage orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen der Kinder und fördert die Klassengemeinschaft. Alle Angebote orientieren sich an den Inhalten des Bildungsplans der Grundschule. Soziales Lernen in der Gruppe findet in allen Phasen des Tages statt und wird von den Lehrern und pädagogischen Fachkräften begleitet. Durch ihre enge Zusammenarbeit und die ganztägige Begleitung eröffnen sich weitere Möglichkeiten, die Entwicklung der Kinder und ihrer Persönlichkeit zu fördern.