Tagesablauf


Vormittag

Nach der Phase des Ankommens wechseln sich im Verlauf des Vormittags  Phasen der Anspannung (konzentrierte Unterrichts-, Lern und  Arbeitsphasen) und Phasen der Entspannung (Bewegungspausen um 9.20 Uhr  und um 11.15 Uhr, Sport, Kunst, Musik) ab.  

Besonderheiten im Stundenplan sind der Morgenkreis zu Beginn der  Woche und der Klassenrat zum Abschluss der Woche. Hier bringen sich die  Kinder mit ihren Anliegen und Themen in die Klassengemeinschaft ein. 


Individuelles und gemeinschaftliches Lernen (IGEL)

Im IGEL vertiefen die Kinder Inhalte des Unterrichts. Zur  individuellen Förderung begleiten jeweils eine Lehrkraft und eine  pädagogische Fachkraft diese Phase. Die Kinder arbeiten entsprechend  ihrem individuellen Arbeitstempo und Arbeitsniveau an ihrem  differenzierten Wochenplan.


Mittagsband

Das Mittagsband von 12.15 Uhr bis 14.15 Uhr beinhaltet sowohl ein  pädagogisch begleitetes warmes Mittagessen, als auch  freizeitpädagogische Angebote. Kinder können jeden Tag nach ihren Bedürfnissen neu entscheiden, was sie in dieser Zeit machen möchten. Sie  können wählen zwischen: 

 

kreativem Schaffen in der Bastelwerkstatt Bewegung in der Turnhalle Entspannung, Ausruhen, Vorlesen und Geschichten hören im Ruheraum freiem Spiel auf dem Schulhof Bauen und Konstruieren im Baubüro Brettspielen und Rollenspielen in der Spielewiese
  

Für Kinder mit Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien kann ein Sonderessen bestellt werden.



Nachmittag

Nachmittags finden handlungs- und erlebnisorientierter Unterricht und  Themenangebote statt. Die „Bunten Stunden“ geben der Klasse Zeit und Raum für Ausflüge  und besondere Angebote. Die Gestaltung dieser Nachmittage orientiert  sich an den aktuellen Bedürfnissen der Kinder und fördert die  Klassengemeinschaft. Alle Angebote orientieren sich an den Inhalten  des Bildungsplans der Grundschule. Soziales Lernen in der Gruppe  findet in allen Phasen des Tages statt und wird von den Lehrern und  pädagogischen Fachkräften begleitet. Durch ihre enge Zusammenarbeit und  die ganztägige Begleitung eröffnen sich weitere Möglichkeiten, die Entwicklung der Kinder und ihrer Persönlichkeit zu fördern.